Anforderungen eines modernen Kundendialog

 

 

Ein gut gemachter individueller, interaktiver digitaler Dialog mit Kunden stärkt die Kundenbindung, steigert die Aufmerksamkeit, prägt die Marke, liefert Erlebnisse, schafft Verständnis und führt damit zu einer aktiveren Kunde-Bank-Beziehung.

Hierzu bedarf es aber echten Dialog und keinen unregelmäßigen Massenmonolog mit gleichen absenderbestimmten Inhalten für alle.

Datengetrieben kann heute jeder einzelne Kunde seinem persönlichen Profil entsprechend kostengünstig und automatisiert per E-Mail abgeholt werden. E-Mail ist etabliert, wird von jedermann genutzt und vor allem ein unabhängiger Kontaktweg (ähnlich Brief oder Anruf).

Wer will denn beim Kundenkontakt die Abhängigkeit von großen amerikanischen Internetkonzernen durch Social Media Strategien forcieren und zukünftig nur nach deren Spielregeln seine Kunden erreichen?

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner mission <one> GmbH haben wir einen umfangreichen Baukasten für ein digitales Kundenmagazin entwickelt mit dynamischen Inhalten nach Empfängerprofil. Viele Inspirationen aus anderen Branchen haben uns hierzu wertvolle Impulse geliefert.

Wir sehen großes Wirkungspotenzial, da der digitale Dialog nicht nur mit einem Klick zu den vielfältig vorhandenen digitalen Services führt, sondern noch wichtiger die aufmerksamkeitsstarken besonderen Momente mit Beratern, bei Events und in den stationären Filialen durch aktive Impulse unterstützt. Somit wird am PC, Tablet oder dem Smartphone das Miteinander erlebbar und die Beziehung gepflegt – denn wir haben uns was zu sagen – individuelle Botschaften!

Reden wir darüber und machen den Weg frei für echten digitalen Dialog!

 

„Die gemeinsam mit Selected Ideas erarbeiteten Konzepte sind mit dem neuen Newsletter-System umgesetzt und schaffen mehr Service für die Empfänger.
Intern werden die digitalen Kommunikationsworkflows Schritt für Schritt durch Automatisierung immer effizienter. Wir freuen uns auf die weiteren Ausbaustufen!”
Fabian Schneider, Digitaler Vertrieb und Online Marketing bei der VR Bank Nürnberg.


Klaus Artmann
Geschäftsführer
Selected Ideas GmbH

Navigation

Datenschutz | Impressum